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Für die Dokumentation „e-Motion Elektrisch Radeln" auf 3 SAT besuchten Ralph Quinke von Spiegel TV und sein Team ExtraEnergy e.V. in Tanna. Im Fokus standen brandaktuelle Themen wie Akkusicherheit, zu der Hannes Neupert (1. Vors. ExtraEnergy e.V.) ausführlich interviewt wurde. Erstausstrahlung der Dokumentation ist am 14. März 2013 auf 3 Sat um 20:15. Wunder Punkt Akkus? „Der Akku ist ein Verschleißprodukt und eine ganz neue Technik", beschreibt Hannes Neupert den sensibelsten Punkt von Elektrofahrrädern. „Seit gerade mal elf Jahren gibt es hochleistungsfähige Lithium-Ionen Akkus. Hersteller versprechen viel, aber oft wird sehr wenig geliefert. Die Kosten für einen Akku liegen zwischen 500 bis 800 Euro. Das ist ein Betrag, den Kunden früher für ein gesamtes Fahrrad bezahlt haben. Bei einem Akku, der nur zwei Jahr hält, müsste man eigentlich pro Jahr 400 Euro Verschleiß rechnen. Nach meiner Meinung viel zu viel. Ein Akku müsste mindestens 5 bis 8 Jahr halten. Das ist technisch bereits machbar." Wie kommt es zu Akkubränden? „Zu Akkubränden kommt es in der Regel durch ein Ladegerät, welches den Akku überlädt und der Akku nicht in der Lage ist, sich davor zu schützen. Manchmal auch durch mechanische Beschädigung oder durch defekte Kabel", informiert Hannes Neupert, der auch Initiator und Vorsitzender von BATSO e.V. (Battery Safety Organization) ist. „Sicherheit bringen BATSO zertifizierte Batterien. Das Test-Zertifikat stellt sicher, dass Batterien weder bei Verwendung des falschen Ladegeräts noch bei mechanischer Beschädigung oder selbst bei defekter Elektronik zu brennen anfangen. Letztlich ist Sicherheit kein Luxus sondern etwas, das selbstverständlich sein sollte." Die Dokumentation "e-Motion Elektrisch Radeln" stellt Elektro-Bikes und Pedelecs auf den Prüfstand. Erfahren Sie am 14. März um 20:15 Uhr, welche Themen letztlich ausgestrahlt werden. Über ExtraEnergy e.V. Der ExtraEnergy e.V. führt seit 1992 unabhängige E-Bike- und Pedelec Tests durch. Der Verein hat sich inzwischen als die wohl bedeutendste Informations-, Verbraucherschutz- und Promotionorganisation für Leicht-Elektro-Fahrzeuge (LEVs) weltweit etabliert. Die ExtraEnergy Testsiegel sind ein anerkanntes Label, um gute Produkte auszuzeichnen und Kunden eine verlässliche Orientierung beim Kauf zu bieten. Die ungeschminkte Warnung vor minderwertigen Produkten ist die andere Seite einer unabhängigen Kaufberatung. Den Initiatoren war von Anfang an bewusst, dass Fahrzeuge erfahren werden müssen. Seit 1997 ist der Test IT Parcours unterwegs, heute dreifach mit der Test IT Show. Stationär ist ExtraEnergy mit seinem Testangebot in Tanna vertreten und präsentiert im LEV Museum 20 Jahre Testgeschichte und LEV Historie. Weitere Dienstleistungen des Vereins sind Präsentationen und Ausstellungen auf Fach- und Publikumsmessen sowie Informationsverbreitung mit Unterstützung von Korrespondenten weltweit. Neben der direkten Präsenz bietet www.extraenergy.org einen Schatz an Informationen. Mit Unterstützung der Europäischen Union und der IEA (Internationale Energie Agentur) wurde 2012 das GoPedelec! Handbuch mit vielen neuen Informationen und Best Practice Beispielen rund um elektrounterstützte Zweiräder in den Sprachen deutsch, englisch, niederländisch, ungarisch, tschechisch, italienisch, spanisch und chinesisch veröffentlicht. Als Initiator und Mietglied der Vereine EnergyBus und BATSO (Battery Safety Organization) ist ExtraEnergy in den Normungsgremien ISO (Internationale Organisation für Normung) mit Fokus auf mechanische Standardisierung und IEC (Internationale Elektrotechnische Kommission für Elektrotechnik und Elektronik) tätig und setzt dadurch Sicherheits- und Kommunikations-Standards für LEVs weltweit. http://extraenergy.org