Stromer ST2S im Praxis-Test: Was kann das Luxus-eBike?
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Das Stromer ST2S kostet 9.000 Euro – und hat unglaublich viele Funktionen. Ob sich die Investition also lohnt? Das erfahren Sie im Praxis-Test!
Bemerkungen
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Echt traurig, dass so ein teures Fahrrad nicht richtig funktioniert. Schaut mal bei Minute 11:10 da steht Akku 0%, Temperatur des Motors und Akku 0%, aber Akkuzustand sehr gut. Bei Minute 12 funktioniert alles wieder einwandfrei. Der Fehler ist Stromer bekannt, aber es wird nichts dran gemacht. Wir hatten auch zwei Stromer Fahrräder (ST 2) und haben sie zurückgegeben, weil wir nur Fehler an den Fahrrädern hatten. Ich finde, dass man für diese Preisklasse schon ein top Fahrrad ohne Fehler erwarten kann.
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Beim Motorroller tragen alle einen Motorradhelm und das e-bike fährt auch 45 wie ein Motorroller warum trägt er dann einen Fahrradhelm
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9000 geht aber für das Teil
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Man darf damit keine Radwege benutzen.
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- es heißt " das Drehmoment " nicht der oder die, ist das für einen Redakteur, wirklich zu viel verlangt...!
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Ich weiss was das Rad kann, es kann super peinlich aussehen 😇😏
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Oh mei.
Das Review ist ja schön ausführlich und unterhaltsam.
Was Bikespezifisches Fachwissen betrifft aber etwas mangelhaft.
Der Sattel schon aus der eher hochpreisigen Kategorie und richtet sich, wie das ganze Fahrrad an eher sportliche Fahrer. Außerdem ist der Sattel ein von zwei Teilen (+ Pedale) am Fahrrad, die man sich normalerweise eh noch selber anpasst. Zu jedem Hintern passt nunmal ein anderer Sattel. Ein gefederter Brooks wäre an diesem Rad übrigens ein massiver Stilbruch. Außerdem kommen viele mit einem Brooks gar nicht zurecht.
Dass das Rad nicht gefedert ist, ist eigentlich ein Vorteil. Die meisten Federungen für Trekking- City- und E-Bikes sind sowieso nicht sonderlich hochwertig. Eine Federgabel (und noch viel mehr ein gedederter Hinterbau) schluckt viel mehr Tretleistung, als sie Komfort bringt. Sie muss gewartet werden usw...
Den Komfort erreicht der Hersteller ja mit den relativ großen Reifen (2,15").
Und manche Begrifflichkeiten sind halt in einem Bikereview schon disqualifizierend. "Stange" für Oberrohr oder wenigstens Rahmenrohr usw.
Das mit der fehlenden Gepäckträgeroption ist allerdings ein nachvollziehbarer Kritikpunkt.
Das passt halt leider in die aktuelle Philosophie der Hersteller (Design geht vor Funktion)
Ein richtiger Fahrbericht hätte schon auch irgendwie dazugehört. Auch wenn der Test von Computerbild kommt :-) Die Vorstellung der Elektronik und App ist dafür ja sehr ausführlich geworden :-) -
haha geil die bullen in meiner stadt fahren mit dem rum
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Vollkommen überteuerter Schnickschnack, und dann auch noch unvollständig. Für 5000-8000 Euro gibt es vollgefederte, vollausgestatte supergeile S-Pedelecs mit dem man sowohl auf Asphalt als auch im Gelände fahren kann.
Und für 1500-2000 Euro bekommt man auch schon sehr schöne E-bikes.
Wenn Ihr schon sowas testet dann testet doch mal realistische Dinge. Wir kaufen das bestimmt nicht und denken uns nur, mal wieder was für Rentner mit zuviel Geld. Ihr hättet auch gleich mal wieder ein vergoldetes iPhone testen können. -
Warum schließt man Rücklschlüße über den Preis des Rades bzgl des Sattels?! Scheiß drauf was das Ding kostet. Ein Sattel ist wie ein Paar Schuhe. Jeder hat da andere Gewohnheiten oder Komfortempfinden! ... und einen Gepäckträger für gut 90€ sollte sich auch der leisten können, der für dieses Rad 9000€ auf den Tisch legt!
Oder die Aussage zum Akku .. "der wiegt 5kg!!!!!..." - Die momentane Akkutechnologie lässt nun mal keine anderen Gewichte zu. Großer Stromspeicher= "releativ" höheres Gewicht.
Das ist ein geiles S-Pedelek für den der das Kleingeld dazu hat. Wer das nicht hat, kann das St1 auch noch kaufen... -
Ganz schön schlecht recherchiert !!!
1. Kein Gasgriff, fährt nur wenn ich trete.... Falsch
Die Schiebefunktion (Move) habt Ihr ja schon gefunden (immerhin); den "+ Taster" im Stand drücken und halten,
aktiviert den Schiebebetrieb. Den "+ Taster " während der Fahrt drücken UND HALTEN (!!!!) = Gasgriff !!
Das Bike fährt von allein genau 20Km/h
2. Helmpflicht......Falsch
Da in der CoC ( Fahrzeugschein) des Stromers eine Höchstgeschwindigkeit von 20Km/h eingetragen ist, entfällt die
Helmpflicht ....noch ( für 2017 kommt evtl. was). Diese 20Km/h sind relevant und richtig eben weil das Bike einen Gasgriff
hat, dieser auf 20Km/h begrenzt ist und somit die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit bei 20Km/h liegt.
Davon abgesehen sollte man immer mit Helm fahren, auch wenn ich das auf meinem ST2 ohne S nicht mache!! -
Da es unten in der Diskussion auch um Geschwindigkeiten geht, so gibt selbst für Fahrräder OHNE Tacho ebenso Geschwindigkeitsbegrenzungen ...
1. Sämtliche Geschindigkeitsbegrenzungs-Schilder sind ebenso einzuhalten ...
( Sind nur 20 erlaubt so gilt auch 20 KM/h)
2. Wenn z. B. Fußgänger auf Grund hoher Fahrgeschwindigkeit gefährdet werden
gibt es auch auch die Bußgeldstufen von 30,- & 35,- € beide inklusive 1 Punkt in
Flensburg.
3. Da Radwege oft identisch auch mit Fußgängerwegen sind gilt da auch grundsätzlich
Schrittgeschwindigkeit = 6 KM/h .. wie in jedweder Fußgängerzone wo auch Fahhrräder
zugelassen sind auch ... wenn also weit drüber hinaus sollte ja wohl klar sein das auch
Fußgängergefährdung vorliegt.
4. Auch wichtig, Radwege sind üblicher weise zwar auch für Mofas bis 25 KM/h
zugelassen, darüber hinaus für Mopeds mit bis zu 45 KM/h analog dazu Fahhräder
wo bereits ein Versicherungskennzeichen auf Grund Bauart bedingt von mehr als 25
KM/h haben daher ebenso wenig auf Radwegen zu suchen.
Das sollte ja wohl jedwedem einleuchten, so es ja üblicher weise auch gilt NIE schneller
zu fahren als denn man jederzeit gefahrlos sofort anhalten kann ohne jemanden zu gefährden. Da bitte bedenken es gibt auch Gehörlose denen es automatisch völlig Schnuppe ist ob hinter ihnen jemand klingelt oder nicht ... sie können sowas einfach
sowiso nicht hören. Was somit bedeutet immer mit gemßigter Geschwindigkeit an
Passanten vorbeiradeln ... Vollgas kann somit für das Fahhrad im Grunde immer nur
auf der Straße gelten ... meinetwegen auch auf Fahrradwegen außerhalb geschlossener
Ortschaften wo KEIN Fußgänger in Sicht.
DARUM sollte ja wohl klar sein das auf Radwegen wo allein nur Fahrräder zugelassen
sind usw. die Höchstgeschwindigkeit ebenso auf 25 KM/h beschränkt ist OHNE das
es dazu eine unnötige Beschilderung braucht.
In diesem Sinne sollte eigentlich in jedweder Schule ab 5 Schuljahr auf jeden Fall auch
ein vernünftiger Verkehrsunterricht stattfinden der das auch eindeutig früh genug den
Kindern beibringt .. denn selbst kleine Grundschulkinder bis 8 Jahre rasen auf normalen
Bürgersteig oft genug mit über 20 KM/h zwischen den Fußgängern umher. -
Link ?
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Eure Belichtung ist eine Schande.. Weiß ist komplett ausgebrannt.
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Brooks täte dem Fahrrad gut?? Gibt keine unbequemeren Sättel meiner Meinung nach...
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Elektrische Schaltung= Di2
(keine Ursache) :) -
Bild?Nein danke!
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es ist schon geschummelt ein e bike zu fahren
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In welcher Stadt seid ihr da?
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Hallo Leute, hier mal mein Erfahrungsbericht mit dem ST-2-S und dem ST1 in der Realität:
Ich fahre nun schon seit 3 Jahren den ST-1 mit dem 580 Wh Akku, dort war bei maximaler Unterstützung bei 40-50 Km der Akku platt, im Winter bei Minustemperaturen auch schon mal bei 35 Km, daher habe ich mir einen zweiten gekauft. Der ST-1 hatte bei mir kleine Probleme mit „Brummen“ , Display nach 3 Jahren defekt, die unkaputtbaren Reifen waren 6 Mal platt, daher dann meine Entscheidung Down-Hill-Schläuche + spezielles Antiplatt Pannenschutzband in die Reifen zu verbauen, dann war endlich Ruhe mit platten Reifen. Ich bin mit dem ST-1 10.000 Km gefahren, daher war das alles Ok für mich. Nun kam der STROMER ST2-S heraus, laut Herstellerangaben erzielt man damit Reichweiten von 70-180 Km mit dem ganz großen Akku. Nun ging es los, der Stromer war beim Händler angekommen, musste aber wieder zurück zum Hersteller, da der neue große Akku nicht lief, bzw. der Stromer gar nicht angeschaltet werden konnte. Wochen später, dann die große Freude, er war endlich da und konnte auch eingeschaltet werden. Der recht hohe Preis, bei so einem Sattel, keine Federung vorne und kein Gepäckträger hielt mich dennoch nicht davon ab, dieses Gerät zu kaufen.
Ich habe eine Federgabel für 700 Euro + Sattelstützenfederung (Cane Creek Sattelstütze mit Federung Thudbuste ) + den ST-1 Gepäckträger einbauen lassen, erst so ist das Bike für mich brauchbar. In meiner Garage wollte ich dann die elektronische Schaltung nach schnell am Stromereigenen USB-Port aufladen (hatte 50%), damit ich endlich LOS-Stromern konnte, PUSTEKUCHEN! Die Ernüchterung kam beim Start, der Akku der Schaltung war komplett leer und das Ladegerät der Schaltung hatte sich verabschiedet. Der Stromer-Akku hat den Akku der Schaltung leergesaugt und das Netzteil geschrottet. Daher war das nix mit der ersten Fahrt, ich musste wieder 40 Km nach Karlsruhe zum Händler. Dort anderes Netzteil verwendet und siehe da, der leere Akku der Schaltung wurde geladen.Ab nach Hause und los ging es, Stufe 3 mit meinem Gewicht von 100 KG, 800 Höhenmeter, 50 Km hier in der Pfalz. DER AKKU war platt, wo sind die versprochenen 70-180 Km???? Ok, den Akku habe ich 3 Mal komplett leer gefahren, dennoch immer das gleiche Spiel, nach 50 Km ist der Akku platt. Nächster Versuch: 40 Km bei Stufe 1 flaches Gelände (150 Höhenmeter), teilweise ohne Unterstützung, 50 % Akkuladung verloren, wenn ich das hochrechne, dann komme ich mit Stufe 1 maximal 80-100 Km, was sollen solche Werbeversprechen? Ich habe viel Geld dafür ausgegeben, damit ich keinen zweiten Akku mitschleppen muss. Was läuft hier falsch? Ein zweiten Akku für 1900 Euro kaufen?
Das war aber noch nicht alles, mit der Zeit erhielt ich ständig einen Drive-Error, teilweise alle 500 Meter. Hörte dann eine Zeitlang wieder auf, ich vermute das hat mit dem RECUP-Modus zu tun. Manchmal kam auch keine Fehlermeldung, jedoch fiel die Motorunterstützung aus, toll an einer Ampel mit hohem Gang. Also, wieder 40Km nach Karlsruhe um den Fehlerspeicher auszulesen (Vorgehensweise hätte man mir auch am Telefon sagen können, aber der Händler meint, Stromer will das nicht). Fazit: Elektronik-Problem mit dem Akku, es wird wohl eine Rückruf-Aktion geben.
Dennoch erhielt ich einen neuen Akku vom Händler zum Testen, da die Reichweite laut Stromer schon sehr niedrig sei.
Heute endlich eine erneute Probefahrt nach der 4 Akkuladung, 40 Kilometer bei Stufe 1-2 , 600 Höhenmeter, Akkuladung bei 45 %. Dann noch 13 Kilometer bei voll Power, 220 Höhenmeter, Akkuladung nur noch 10 %. 1Km verbraucht 2% Akkuladung?
Zweiter Akku, der gleiche Effekt, Stromer-leute, ich bin echt enttäuscht, ich überlege mir echt den ST2-S zurück zu geben, da hier anscheinend mit falschen Versprechungen gearbeitet wird.
Wer ist denn mit dem Stromer ST2-S schon 180 KM gefahren???? Bergab, 30 Kg Eigengewicht, Rückenwind 45 Km/h?
Reifen:
Ich bin mit dem Bike nun schon 1200 Km gefahren, 3 Mal die Reifen Platt (immer Hinten), auch hier Umbau auf Down-Hill-Schläuche + Antiplatt Pannenschutzband.
Kein Platten mehr und Reifen können auch an der Tankstelle befüllt werden.
Beleuchtung:
Die Beleuchtung ist ziemlich genial, einziges Manko, warum lässt sich die Hauptleuchte am Lenker nicht komplett ausschalten? Wurde schon oft angesprochen, daß das Licht blendet (am Tag). Das Rücklicht am Nummernschild ist ja nett, aber nach meinem Umbau mit Gepäckträger habe ich das Licht am Gepäckträger befestig, das sieht viel besser aus.
Spiegel:
Mitgelieferter Spiegel, na ja, macht das was er soll, aber ein leicht gewölbter Spiegel wäre da besser gewesen, das Sichtfeld ist viel zu klein bei diesen Geschwindigkeiten.
Schaltung:
Die Schaltung ist genial, soft, schnell, wenig Verschleiß, hält ca. 2000 Km von der Akkuladung.
Auch hier ein kleines Manko, die Kabelverbindung am Hinterrad wölb sich nach Außen, wann da im Wald mal ein Ast oder ähnliches herausragt ,dann war´s das mit dem Kabel. Ein Kabelbinder schafft hier Abhilfe, aber bei dem Kaufpreis kann ich das auch nicht nachvollziehen.
Akkufach:
Der neue Anschluss zu Laden des Akkus am Bike ist gegenüber dem ST-1 sehr genial und nicht so frikelig. Durch den Magneten ist der Stecker sehr schnell angebracht.
Was sich Stromer allerdings bei der Batteriefach-Abdeckung gedacht hat, ist mir ein Rätsel, einfach nur dünnes Blech und labbrig.
Das Problem wird bewusst beim Transport des Fahrrads mit einem Fahrradträger mit dem Auto. Transportiert man das Fahrrad OHNE AKKU und klemmt mittels der Klemmen vom Träger den Rahmen ein, wölbt sich das Blech nach innen, da diese viel zu dünn ist. Beim ST-1 trat dieses Problem nicht auf, dort ist das Alu wesentlich dicker. Hier muss man das Fahrrad mit Akku transportieren, was bei manchen Fahrradträgern, auf Grund des Gewichtes zum Problem werden kann (2 Stück).
Daher die Frage: Warum so ein dünnes instabiles Blech?
Klingel:
Die Klingel klingelt, das bei einem Bike mit 45Km/h ist ein wenig dürftig, das hört echt keiner, bzw. wenn derjenige es hört bin ich schon vorbeigerauscht.
Daher hier auch eine Anschaffung die sich gelohnt hat: CoolChange extrem laute Sirene Fahrradhupe mit sieben verschiedenen Tönen, die hört jeder
Fahrverhalten:
Da ich schon das ST1 gefahren bin, kann ich behaupten das das Bike wirklich der Hammer ist, am Berg hängt Ihr jedes andere E-Bike ab, ich weiß nicht wie es Stromer geschafft hat, mit 38 Nm so eine brutale Beschleunigung hinzubekommen. Ich habe am Berg sogar ein M1 Spitzing abgehängt, es gibt hier in der Pfalz auch keine Steigung die ich nicht mit mind. 25 Km/h geschafft habe. (höchster Berg in der Pfalz: Kalmit 642 Meter).
13m 20sLänge
218Bewertung