SDuro von Haibike: 30 Prozent Steigung mit dem Prototypen
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Yamahas Pedelec-Motor zeigt bei dieser sicher nicht alltäglichen Extrembelastung, was in ihm steckt: Die im mittleren Bereich dieser kurzen Teststrecke erreichte 30-%-Steigung wird auf direkterer Linie bewältigt als etwa mit dem Bosch-Motor der "Performance Line" - vgl. dazu die Testfahrt mit dem AMT Pro der XDuro-Serie: https://www.youtube.com/watch?v=etFk15pi1nY . Bei längeren Bergauffahrten mit den seit Juli 2014 verfügbaren Vorserienmodellen der SDuro-Kategorie zeigt sich laut Angaben eines Kollegen ein neuartiger Rückregelungseffekt: Wenn man den Akku bis zum Schluß unter Höchstlast ausreizen möchte, wird ab ca. zwei verbleibenden Balken automatisch der ECO-Modus aktiviert, d. h. die Unterstützung wird auf 100 % zurückgenommen. War man zuvor im STANDARD- oder HIGH-Modus unterwegs, wird das subjektiv als starke Abregelung empfunden. Eine thermische Abschaltung oder dgl. erfolgt freilich nicht.
Bemerkungen
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Akustisch unterscheiden sich die zwei Fahrten (Xduro mit Bosch - SDuro mit Yamaha) ja ziemlich stark, vorausgesetzt das Mikrofon war identisch platziert bzw. eingesetzt.
Danke für die informativen Videos! -
Mich würde mal die Umstellung auf den ECO-Modus interessieren.
Wieviele Balken hat denn die Akkuanzeige bzw. wieviel % entsprechend in etwa den genannten zwei Balken?
Ist man ab der Grenze dann auf ECO gebunden und man kann keine höhere Unterstützung mehr einstellen oder wird quasi nur als Hinweis auf ECO gestellt, damit man auf den bald leeren Akku hingewiesen wird? -
Ist es spürbar besser/stärker geworden im Gegensatz zu den Performance Modellen?
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