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2m 25sLänge
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Wie sitzt Du richtig auf dem Rad? Das Video zeigt es Dir Schritt für Schritt. Transkript des Videos: Sattel richtig einstellen Wenn der Sattel nicht passt, wird das Radfahren zur Qual. Da entscheidet oft schon ein Zentimeter über Schmerz oder nicht Schmerz. Ich zeige Dir die richtige Einstellung für den Fahrrad-Sattel. Voraussetzung ist, dass Dein Rad die passende Rahmengröße hat. Und das brauchst Du dazu: eine Wasserwage einen Drehmomentschlüssel mit 5 Millimeter Inbus Einen Rollentrainer, eine Wand oder einen Helfer Den Sattel auf dem Fahrrad kannst Du in drei Richtungen bewegen: In der Senkrechten, in der Waagrechten und bei der Neigung. Zunächst das Einfache: die Neigung. Der Sattel sollte nämlich normalerweise waagrecht sein. Und das stellen wir mit der Wasserwaage ein. Stell das Rad auf einen waagrechten Boden. Achte darauf, dass dabei beide Reifen gleich stark aufgepumpt sind. Jetzt lege die Wasserwage auf den Sattel und stelle ihn so ein, dass er exakt waagrecht steht. Als Zweites stellst Du die Höhe ein. Dazu brauchst Du den Radtrainer. Hast Du keinen, musst Du Dich an der Wand abstützen oder Dir von jemanden helfen lassen. Stelle die Kurbel auf 6 Uhr Position, setze Dich gerade auf den Sattel. Dann stell die Ferse auf die Kurbel. Wenn Du sie komplett durchgestreckt noch erreichst, prima! Sonst senke oder hebe den Sattel. Ganz wichtig dabei: Die Hüfte muss immer waagrecht bleiben, sie darf nicht zu einer Seite abkippen. Sitze insgesamt so auf dem Sattel, wie Du es bei Ausfahrten tust. Greife also auch vorne den Lenker. Denn das bestimmt wieder, wo Du auf dem Sattel das Hauptgewicht hast. Hast Du die richtige Höhe gefunden, kannst Du Dich jetzt an den Abstand des Sattels zum Tretlager machen. Stelle die Kurbel auf 3-Uhr-Position. Setze Dich wieder auf das Rad. Diesmal mit dem Ballen auf den Pedalen. Wenn die gedachte Linie senkrecht von der Kniescheibe durch den Fußballen fällt, dann ist der Abstand richtig. Prüfe danach erneut die Höhe. Denn das Verstellen im Waagrechten, hat Einfluss auf die Senkrechte. Zur Not musst Du einige Male hin und her probieren. Wenn das stimmt, hast Du eine gute Standardposition für den Sattel gefunden. Von da aus kannst Du dann weiter nach Gefühl optimieren.