Reifenwechsel - Reifen geht nicht runter! Was Nun? Von M1Molter
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Reifenwechsel: bekomme die Reifen nicht runter?! Ein ergänzendes Video zu dem Video - Räder selber wechseln wie? Ausführliche Anleitung: http://youtu.be/45IMSOW0bNs In diesem Video antworte ich auf die Zuschauerfrage: Alufelge sitzt auf der Radnabe fest und lässt sich nicht mehr lösen. Was Nun? Homepage: http://www.m1molter.de/ Ich bin Heimwerker und dies ist ein Privates-Hobby-Video in dem Ich zeige wie Ich spezielle Aufgaben löse! Das Video ist kein Lehrvideo und soll nicht zum nachmachen aufrufen! Deshalb: Alle Angaben und Tipps ohne Gewähr! Jeder ist für sein Handeln und seine Fehler selber verantwortlich! Bei allen Arbeiten sind die allgemeinen Arbeitsschutzvorschriften zu beachten! Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden und Verletzungen! Playlist Mark`s Heimwerkervideos: http://www.youtube.com/playlist?list=PL3CEF14C8513512C8&feature=view_all Alle Bestandteile des Videos ( Musik, Bild, Ton , Animation u.s.w..) stammen von mir! Ich besitze alle Rechte an dem Material (Content). Verwendung des Content nur nach schriftlicher Genehmigung durch Mark Molter! Mark`s Vlog : http://www.youtube.com/playlist?list=PL6C353184C4D12F9E&feature=view_all M1Molter auf: Facebook: https://www.facebook.com/M1Molter Google+: https://plus.google.com/107616032537285148731 - ------------------------------------------------------------ Diverse Links in meiner Videobeschreibung könnten gesponserte (Afilliate-Links) sein. Vor allen in denen als Gesponsert gekennzeichneten Videos. Durch manche gesponserte Links bekomme ich eine kleine Provision, der Kaufpreis für euch erhört sich dadurch aber nicht! Danke für eure Unterstützung. ---------------------------------------------- ► Meinen Kanal und meine Projekte mit einer PayPal-Spende unterstützen → https://goo.gl/6LxM1c ----------------------------------------------
Bemerkungen
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...vielen Dank für den tollen Tipp...zuvor hatte ich rumgezerrt und geflucht...mich geärgert, dass ich um die Mittagszeit keinen Krach machen konnte...dann diesen Tipp bekommen...Caramba & ein paar Minuten...Holzhammer am Reifen...alles easy...alles ab... :-)
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Bin kfzler ich würde raten eine radschraube leicht Rein drehen und mit dem Gummi hammer von der innen seite gegen den reifen zu schlagen.
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deine Bremsen sein Kaputt des seh i von do.
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Den "Spaß" mit 2 festgerosteten Felgen hatte ich auch mal. Nach viel Murkserei (WD40, Heißluftföhn, von Innen mit Kantholz und Gummihammer bearbeiten) hatte ich die Räder nach jeweil 30 Min. ab. Seitdem mache ich immer ein klein wenig Kupferpaste von hinten ums Felgenloch herum wo die Nabe vom Radlager eingreift und hatte nie wieder Probleme mit festsitzenden Rädern. Von Kupferpaste darf natürlich nichts auf die Bremsbeläge kommen!.
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das hat nix mit reifenwechsel gemein sondern raddemontage nur = minus!
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Im Extremfall hilft auch meist, die Rad-bolzen/Muttern einen Millimeter zu lösen und ein bisschen herum zu fahren. Nur in unmittelbarer Nähe ,nicht in die nächste Stadt versteht sich. Dabei Lenkeinschläge tätigen ,um das Rad eventuell bei dem entstehenden Lastwechsel lose zu bekommen.
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Gute Tipps
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sehr schönes video ! hat mir echt geholfen :)
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Ich fahre seit 24,5 Jahren Auto und wechsele meine Räder auch immer selbst.
Bisher meist problemlos, aber letztes Jahr bei meinem neuen Ford war ein Rad besonders fest, auch mit Gummihammer, Rostlöser usw. bearbeitet, dann irgendwann ab. Keine Kupferpaste zu Hause gehabt. Jetzt nach dem Winter wieder die gleiche Scheiße am gleichen Rad, auch nach 3 Stunden bearbeiten/einwirken ging nichts ab.
Jetzt bleibt mir korgen nur die Fahrt in die Werkstatt.
Ach ja, bei den anderen 3 Rädern hab ich jetzt auch prophylaktisch Kupferpaste an die Aufnahme geschmiert -
Einem Leihen vorzuschlagen, im Bremsenbereich mit Öl oder anderen Schmierstoffen rumzusprühen ist nicht nur absolut dämlich, sondern gefährlich. Das fährt sich auch nicht "ab", danach kann man die Bremsklötze wechseln lassen.
Wer die Reifen nicht abbekommt fährt in die Werkstatt, die nehmen den Wagen kurz hoch, lösen die Räder und fertig. Das kostet kein Geld und man ist auf der sicheren Seite. -
Hat super geklappt, danke !!
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Ein Hinweis:Das Rad sitzt nicht an der Anlagefläche fest, sondern auf der Nabe. Deshalb bei jedem Radwechsel diesen Bereich gründlich reinigen. Macht man am Besten mit einer Drahtbürste oder CSD-Scheibe (mal googeln). So lässt sich beim halbjährlichen Radwechsel das Rad leicht abnehmen. Noch eins, wenn man in irgend einer weise mit Kraftaufwand am Auto hantiert, immer mit einem Stellbock abstützen und das Auto gegen wegrollen sichern, z.B mit einem Bremskeil/Unterlegkeil.
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Sollte man aufgrund einer Autopanne keinen Gummihammer zur Hand haben tut es auch ein anderes Rad. Einfach pendelt zwischen denn Beinen durch schwingen. Braucht auch nicht viel Kraft!
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Wenn gar nichts hilft: Radmuttern wie beschrieben nur leicht lösen (rausdrehen und wirklich nur "fingerfest" wieder hineindrehen)
Dann Fahrzeug ablassen und Achten fahren (auf einer abgesperrten Fläche...)
Ja, das ist ist unschön, aber besser als mit immer größeren Kanthölzern herumzuwummern. -
Hallo Molter, vielen Dank für deine tollen Tipps, ich bin auch Praktiker, habe aber doch das eine oder andere von dir neu gelernt. Lass dich von blöden Kommentaren von Neidern nicht herunterziehen. Viel Feind viel Ehr gabs schon mal, aber es ist wirklich was wares dran.
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Zuhause schlage ich mit den gummihammer von innen gegen die felge
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Das Problem hatte ich auch . Habe dann alle Varianten durchprobiert . Es half nichts . Am Ende war dann tatsächlich die Werkstatt nötig . Aber ich war dann nicht dabei , als die Räder abgenommen wurden . Besser so! Denn ich möchte nicht wissen , welche Möglichkeiten die Werkstatt nutzte , von denen Er sprach . Blieb wahrscheinlich nur noch auf die Hebebühne und mit der guten ? alten Brechstange Hand anlegen .
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Wenn man ne Hebebühne hat kann man das auch mit Muskelkraft hinbekommen.
Nur einmal wollte das Rad nicht runter, aber das war auch völlig festgegammelt. (Alu/Eisenoxidation) -
Wenn Du mit dem Gummihammer oben an den Reifen schlägst kanns leicht passieren dass Du den Hammer in der darauffolgenden Sekunde an der eigenen Murmel hast. :)
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Wagen hochbocken, dickes Kantholz 10 x 10 cm von unten innen auf den Reifen nach außen fest zuschlagen, nach zwei drei mal ist das Rad ab. Gott sei dank. Schmieren nicht vergessen.
6m 5sLänge
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