948Anzahl anzeigen
4m 51sLänge
9Bewertung

Die KANDERTALBAHN ist eine typische Stichbahn, welche die Ortschaften im Kandertal an die Hauptstrecke Mannheim-Basel anschließt. Dabei benutzt sie einen Talverlauf, um möglichst günstige Verhältnisse für die Trassierung zu finden. Dieser Umstand begünstigt auch die heutige Museumsbahn, da keine hohen Kosten für die Unterhaltung aufwendiger Kunstbauten entstehen. Die Kandertalbahn http://www.kandertalbahn.de verfügt über zahlreiche, historische Fahrzeuge, die im Museumsbetrieb zum Einsatz kommen. Einige davon befinden sich zur Zeit in Aufarbeitung. Für die Personenbeförderung sind auf der Kandertalbahn viele Original Wagen aus dem Regelbetrieb erhalten geblieben. Weitere historische Wagen ergänzen den Fahrzeugbestand. Die vorhanden Güterwagen kommen bei der Kandertalbahn im Fahrradtransport, als Ausstellungswagen oder zu bahninternen Zwecken zum Einsatz. Heute verfügt der Bahnhof noch immer über das Bahnhofsgebäude und einen in den 60er Jahren neuaufgebauten Lokschuppen. Zur sichern Abstellung der historisch wertvollen Fahrzeuge wurde im Jahr 2000 eine zusätzliche Wagenhalle gebaut, welche 2002 nochmals verlängert wurde. ------------------------------------------------------------------- Dieses Video zeigt zwei Dampflokomotiven und einen Dieseltriebwagen der Kandertalbahn am Eröffnungstag der diesjährigen Saison kurz vor dem Bahnhof Kandern. 1.) Lok 30 (pr. T3) "Chanderli" Borsig, Berlin Tegel Baujahr 1904 2.) Dampflokomotive 378.78 StEG Wien Baujahr 1927 Gebaut für für die Österreichische Staatsbahn, letzter Regeleinsatz in Strasshof (Österreich). Gebaut für Nebenbahn Biberach-Oberharmersbach, letzter Regel- einsatz auf der Kandertalbahn. Diese Lokomotive wurde bei der BBÖ 1927 als 378.78 eingestellt. Damals gehörte sie zur Baureihe 378. Nach dem 2. Weltkrieg gab es die BBÖ nicht mehr. Es entstand die ÖBB neu und übernahm die Nummern der DRG (Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft). Aus der 378.78 wurde die 93 1378, eine Dampflokomotive der BR 93.13. In Deutschland gab es schon eine Baureihe 93, deshalb musste bei 1300 angefangen werden. Da diese Dampflokomotive aber wieder in den Ursprungzustand herstellt wurde, bekam sie auch wieder ihre ursprüngliche Nummer 378.78. ----- An diesem Tag wurde diese schöne Dampflokomotive das erste Mal nach der kompletten Zerlegung und wunderbaren Restaurierung (15000 ehrenamtliche Stunden Arbeit) wieder für öffentliche Fahrten eingesetzt. 3.) Dieseltriebwagen VT 3 Sächsische Waggonfabrik, Werdau Baujahr 1928 Gebaut für die Deutsche Reichsbahn, letzter Regeleinsatz auf der Kandertalbahn. Weitere Informationen: http://www.kandertalbahn.de http://www.kandertalbahn.de/html/fahrzeuge/lokomotiven.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbahn http://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_378 http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomotiven_und_Triebwagen_der_BB%C3%96 http://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96 ------------------------------------------------------------------- HINWEIS: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Recherche wird keinerlei Haftung für die Inhalte von externen Links übernommen. Für die verlinkten Seiten und deren Inhalte sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. NOTE: Despite careful search no liability is accepted for the content of external links. For the linked pages and their contents are solely responsible. Alle Rechte vorbehalten! Copyright © WoelkerVideo ---------------------------------------------------------------------------------------- Datum / date: 01. Mai/May 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------- Ort / location: Kandern (D) [N 47° 42.419' E 07° 39.321'] ---------------------------------------------------------------------------------------- Kamera / camera: Panasonic HDC-TM700 ---------------------------------------------------------------------------------------- Schnitt- / Editing-Software: MAGIX Video deluxe 17 Premium ----------------------------------------------------------------------------------------