Kandertalbahn; T3 (Nr. 30) + 64 518
Fahrräder, Tests, online, Rezensionen, Bewertungen
Die KANDERTALBAHN ist eine erhaltengebliebene klassische Nebenbahn im südlichen Schwarzwald. Sie zweigt in Haltingen (5 km nördlich vom Basel Bad Bf) von der Rheintalbahn ab und führt über ein Strecke von ca. 13 km durch das Kandertal ins Töpferstädtchen Kandern. Die KANDERTALBAHN ist eine der wenigen Bahnen in Deutschland (und die einzige normalspurige Nebenbahn in Baden-Württemberg), die als reine Museumsbahn in Betrieb ist. Sie ist in ihrer vollen Länge mit allen Stationen erhalten geblieben. Das Transportsystem Nebenbahn ist noch weitgehend vollständig vorhanden und lässt sich hier im Betrieb erleben. Die „Bimmelbahn- Atmosphäre hat sich hier erhalten: es wird an den zahlreichen Bahnübergängen ohne technische Sicherung geläutet und gepfiffen, dieser Umstand hat den Nebenbahnen die Bezeichnung Bimmelbahn eingebracht. Im Gegensatz zu den zahlreichen Tafeln, die den Lokführer zum Läuten oder Pfeifen auffordern, sind in dem vereinfachten Nebenbahnbetrieb keine Hauptsignale vorhanden. Auch bei Tempo 30 wird man bei jeder Gleisunebenheit durchgeschüttelt. Die Schienenstöße sind hier noch vorhanden und deutlich hör- und spürbar. Die KANDERTALBAHN ist eine typische Stichbahn, welche die Ortschaften im Kandertal an die Hauptstrecke Mannheim-Basel anschließt. Dabei benutzt sie einen Talverlauf, um möglichst günstige Verhältnisse für die Trassierung zu finden. Dieser Umstand begünstigt auch die heutige Museumsbahn, da keine hohen Kosten für die Unterhaltung aufwendiger Kunstbauten entstehen. Die Kandertalbahn http://www.kandertalbahn.de verfügt über zahlreiche, historische Fahrzeuge, die im Museumsbetrieb zum Einsatz kommen. Einige davon befinden sich zur Zeit in Aufarbeitung. Für die Personenbeförderung sind auf der Kandertalbahn viele Original Wagen aus dem Regelbetrieb erhalten geblieben. Weitere historische Wagen ergänzen den Fahrzeugbestand. Die vorhanden Güterwagen kommen bei der Kandertalbahn im Fahrradtransport, als Ausstellungswagen oder zu bahninternen Zwecken zum Einsatz. Am 21.Mai 2009 fuhr außer der Dampflok N° 30 (pr. T3) mit historischen Wagen, auch die Personenzug-Tenderlokomotive 64 518 des "Verein Historische Eisenbahn Emmental VHE" http://www.historische-eisenbahn-emmental.ch mit einer historischen Wagengarnitur mehrmals auf der Strecke der Kandertalbahn. ------------------------------------------------------------------- HINWEIS: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Recherche wird keinerlei Haftung für die Inhalte von externen Links übernommen. Für die verlinkten Seiten und deren Inhalte sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. NOTE: Despite careful search no liability is accepted for the content of external links. For the linked pages and their contents are solely responsible. Alle Rechte vorbehalten! Copyright © WoelkerVideo ---------------------------------------------------------------------------------- Datum / date: 21. Mai / May 2009 ---------------------------------------------------------------------------------- Ort / location: Kandern (D) ---------------------------------------------------------------------------------- Kamera / camera: SONY DCR-TRV30E ---------------------------------------------------------------------------------- Schnitt- / Editing-Software: PINNACLE Studio plus 10 ----------------------------------------------------------------------------------
Bemerkungen
-
ja eben ich glaub auch nur als museumszug
-
Die T3 fuhr auch auf der Wehratalstrecke aber so viel mir bekannt ist nur mit Museumszügen bzw. Dampfsonderzügen.
-
die T3 Nr.30 war doch auch mal auf der jetzt stillgelegten Wehratalbahn oder?
-
Sind in diesem Video geschweißte Schienenstöße zu sehen? Es gibt einige Videos von mir von der Kandertalbahn, in welchem gelaschte Schienenstöße zu sehen sind. Beste Grüße und Danke für den Besuch.
-
schade, dass auch bei dieser Museumsbahn der eigentlich typisch historische Streckenoberbau mittels Endloschweißung, wie fast überall in Deutschland perfektionistisch total "zu Tode modernisiert" ist und über keine gelaschten Schienenstöße mehr verfügt, wodurch der Dampfbetrieb zum traditionslosen Touristenkitsch mutiert ist.
-
@Baureihe485 Danke schön!
-
@Monalisagrinst Vielen Dank!
-
Ich glaube mit der S-Bahn würde zu teuer werden und das Fahrgastaufkommen wäre zu niedrig. Die Strecke müsste elektrifiziert werden und der Gleisbau stellenweise total neu gemacht werden wegen der notwendigen höheren Geschwindigkeit.
-
schon gesehen ;) habe ich auch gleich geschickt wirklich super videos bringt die heimat wieder ein stück näher :)
-
Es gibt ja noch ein zweites Video (sh. oben).
-
Besten Dank, dass es gefallen hat. Grüße zurück
-
mensch das isch ja mal ein super video von der kandertalbahn DANKE :) mein vater ist dort hobby mäßig dabei und fährt auch mal je nach dem wie er zeit hat als zugführer mit. über ihn und das er mich als kleiner junge oft mitgenommen hat bin ich zur bahn gekommen und heute als lokführer unterwegs. da kommen schöne erinnerungen an früher auf, mal schauen vlt komm ich im sommer mal wieder runter und komm vorbei :) Viele Grüße aus Offenburg und nochmals Danke
-
Danke!
-
Danke.... es kommen noch mehr.....
-
Ich bin vor Freude fast explodiert endlich mal ein so gutes Video der Kandertalbahn zu sehen! Ich würde mich riesig freuen noch mehr Videos zu sehen... Vielen Dank!
-
Danke!!!
-
Danke, dass es gefallen hat. Es wird demnächst noch mehr kommen.
-
Danke, ich werde demnächst noch mehr von dieser Bahn zeigen.
-
Danke für die gute Bewertung.
-
mehr videos von dieser Bahn, die ist herrlich, ich liebe diese Stichstrecken :)
4m 39sLänge
25Bewertung