E-Bike kaufen – 7 Tipps: Motor, Federung, Akku, Reifen, Bremsen, Licht und Schaltung
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E-Bike kaufen – 7 Tipps: Motor, Federung, Akku, Reifen, Bremsen, Licht und Schaltung. Der Kauf eines E-Bikes sollte gut überlegt sein, denn schließlich geht es um deine Sicherheit, deinen Spaß und dein Geld. Unser E-Bike-Experte Peter Barzel erklärt dir anhand eines Rades, worauf du beim Kauf konkret achten solltest. Gedreht wurde der Beitrag bei e-motion in Düsseldorf. Weitere Tipps rund ums Biken findest du hier: http://www.vigo.de/de/vorbeugen/bewegung/outdoorsport/radfahren/die_liebsten_radrouten_der_vigo_leser.html
Bemerkungen
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Automatik in Fahrrad gab es schon in den 70ern wenn nicht früher. Elektrofahrräder gab es schon vor hundert Jahren und die wollen uns erzählen die Technik ist nicht so weit und die Batterien die sie teuer verkaufen wollen sind oft nichts anderes als die billig Akkus nur einwenig leichter.
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habe mir das ktm e-bike macina freeze 26 11 cx5 fat-bike geleistet von allen 7 erwähnten punkten finde ich erfüllt es 6 ausgezeichnt nur das licht läuft nicht über den vorhandenen akku was mich nicht weiter stört und über die grossen reifen kann man streiten bergauf sind mit turbo allemal 20 kilometer drin. ebikes kann ich nur empfehlen ein hoch auf die technik.
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400WH!? Alles klar
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Wir haben uns jetzt zwei Ebikes gekauft. Mit den Bosch Performance Motor und 500w Akku. Rahmen kommt von bulls und Schalthebel und Schaltwerk von Shimano Deore. Hatte vorher ein Stevens 6x mit deiner Deore Ausstattung. Ich hoffe das jetzt auf den Ebike die Sachen genauso gut und langfristig leben durch die mehr Belastung. Den Tips kann ich aber zustimmen.
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Es ist unerheblich!! Da der Unterschied in der Praxis nicht relevant ist!!
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Wir haben uns 2 E Bikes vom Real Kauf geholt. Marke Zündapp mit 7 Gang Nabenschaltung, der Preis incl. Zweitakku 1100 Euro. Wir fahren Ca. 500 Km im Jahr. Wir sind sehr mit den Rädern zufrieden. Die Akku Laufleistung beträgt bei "normaler Fahrweise" das soll heißen mittlere Unterstützung bei gerader und leicht ansteigenden Straßen ca. 45 Km.
Da wir wie gesagt nur Ca. 500 Km im Jahr fahren waren uns die so genannten Markenräder die bei etwa 2250 Euro mit einem Akku im Preis erst losgehen definitiv zu teuer, und wir haben es nicht bereut diese günstigen Räder gekauft zu haben.
Es macht Spass bei Gegenwind oder Bergauf entspannt auf den Rädern zu sitzen.
E Bike ob Markenräder oder nicht muss jeder für sich natürlich selbst entscheiden, und der Geldbeutel muss es natürlich auch hergeben.
Wir sind glücklich. -
Hallo Reiner mit Ei: wir sind nicht fett und faul, aber fast 80. Jahre und da ist das E Bike schon gut
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7 Tipps sind völlig unnötig... Man sollte einfach aufhören faul und fett zu sein und selber treten :D
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Wegen der Reichweite: Reifenluftdruck beachten, viele Fahren einfach mit zu wenig Luft, weil sie die alten Reifen von früher gewohnt sind, heute ist aber der Mindestdruck meist höher. Bspw. Unplattbarreifen je nach Reifenbreite bspw. 3,5 bar - 4,0 bar, steht aber immer auf der Reifenflanke drauf, wenn dann die Leute nicht regelmäßig Luftdruck prüfen und mit 0,7 bar- 2,0 bar fahren, dann macht das nicht nur den Reifen kaputt, sondern kostet auch mehr Energie und damit Reichweite. Wenn man aber Unplattbarreifen rauf macht, dann muss man bedenken, dass diese auch schwerer sind, was mehr rotierende Masse und damit auch wieder den Energieverbrauch bedeutet. Bei der Federung bin ich zwiespältig, gerade die Standard-Federgabeln dämpfen nicht genug, ist eher wie ein Flummi, die Energie die reingeht, kommt am Ende etwas abgeschwächt raus. Wenn man mal den Lenker richtig runterdrückt und schnell loslässt wird man merken, dass das Vorderrad hochhüpft. Luftdruckfedergabeln mit einstellbaren Rebound (Geschwindigkeit des Ausfedern einstellbar) würden hier meines Erachtens viel mehr bringen.
Zum Video selbst: Das war alles sehr schön erklärt :) Beim Rücktritt bin ich einer Meinung, noch dazu laufen Nabenschaltungen mit Rücktritt ein kleines Stück schwerer, was wiederum ein klein wenig mehr Energieverbrauch bedeutet. Kettenschaltung wäre natürlich am Besten, weil einfach noch keine Radnabe für ein Pedelec gebaut wurde, somit sind die Motoren immer gedrosselt bei Nabenschaltungen (vom Drehmoment her) und Beschleunigen auch merklich träger. Wobei der Drehmoment, nicht direkt die Beschleunigung angibt, sondern die Kraftübertragung, aber das wirkt sich zumeist auch stark auf die Beschleunigung aus. -
LOL !MEINE TIPPS:Hubmotor mit Rekuperation, Vollfederung, Akku mit 750 wh, Unplattbarreifen
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Top!
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Toller Beitrag aus unserem e-motion Shop in Düsseldorf:)
http://www.emotion-technologies.de/filialen-kontakt/d%C3%BCsseldorf/
5m 45sLänge
140Bewertung