Der Schrauber von Mapco - Trommelbremse
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Tipps zum Selbermachen vom Schraubet von „MAPCO-TV" zum Thema Trommelbremse. © teltOwkanal
Bemerkungen
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Nachsteller und Druckstange sollten gründlich gereinigt, von Rost / festen Staub befreit werden, damit das Ganze später wieder leichtgängig sitzt und frei beweglich ist. Das macht sich mit einer feinen Feile am besten. Danach die Auflage- und Gleitfläche der Mechanik ruhig etwas mit Kupfer- oder PFTE-Spray einsprühen.
Ist das zu fest, weil nicht leichgängig, dann funktioniert die Nachstellung nicht optimal.
Die Backen schleifen, werden heiß , das FZG bremst u.U. einseitig und verbraucht mehr Kraftstoff.
Die Zeit die man investiert, hat man schnell wieder rein weil die Bremse i.R. länger mängelfrei , ohne schleife freigängig und somit perfekt funktioniert. Nach der Instandsetzung testen ob das Rad frei läuft und nicht ungleichmäßig warm. Dann ist die Arbeit gut gelungen! Daran Denken, die Hinterachse führt das Fahrzeug und hält es stabil in der Spur. -
Geht das gleich bei Corsa D mit drücken des Rückstellers? Ich möchte nur Staub reinigen, und will wissen wie ich die Trommel entfernen kann
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Ob die Teile der Firma gut sind oder schlecht kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keine Teile der Firma hatte, aber die Erklärung und das Video war ausführlich und aussagekräftig, wer also kein doppel Linkshänder ist kommt mit dem Video gut zurecht und hat schon mal einen ausführlichen überblick für die anstehenden Arbeiten und deren Reihenfolge
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Nie wieder Mapco. 2 Radbremszylinder von 6 nach 4 Monaten undicht, originale Teile haben insgesamt 25 Jahre gehalten.
Bremsbacken nach 2 Wochen oder schon eher komplett zersplittert, ein Stück war sogar rausgebrochen. Das war nicht nur bei Trabiteilen zu sehen, hatte ich sogar beim BMW gehabt. Da haben dann vorne die Scheibenbremsen trotz absolut korrektem Einbau und einer vorsichtigen Einfahrphase nach 3 Wochen gequietscht und gerubbelt. Also Schrott der Schrott. -
Warum meckert ihr denn rum, er hat es doch alles super erklärt. Top Video !!
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Mapco hört sich so an, wie ne Knuffschmiede aus Italien.
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und zum Schluss kein Bremseneinstellen ? Wozu auch...
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+PottBall Hand-Bremsseil ausshängen ! Entweder am Handbremshebel unten die Kontermutter lösen und Seil entspannen oder bei manchen Fahrzeugen unterm Fahrzeug die Zusammenführung beider Handbremsseile vorsichtig aber deutlich lockern wenn alles nicht hilft Bremsen entlüften also am Radbremszylinder die Entlüfterschraube um eine halbe Umdrehung öffnen und entspr. PVC Schlauch die Flüssigkeit in ein sicheres Gefäß leiten.. Zum Entlüften braucht man eine 2. Person oder ein Entlüftungsgerät gibts schon für 40,-- Euro
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ich bekomm' die trommel nicht ab, habe keine löcher vorn um den keil zurückzustellen, da die radbolzen von innen eingepresst werden. weiß jemand rat? die lieferung aber blitzschnell!
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Arbeiten in einer Disco ? Die Musjk war schrecklich !
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super erklärt.ich hab von autotechnik wenig ahnung aber so kenn ich jetzt schon mal die funktion und das aussehen einer trommelbremse.sehr interessant.bin froh wenn meine bremsen die tage gemacht werden hinten :) sonst kein tüv ^^ weil einseitig im moment. weiter so daumen hoch :)
7m 6sLänge
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