455Anzahl anzeigen
14m 55sLänge
1Bewertung

Das Video zeigt die ersten zwei Drittel meiner Abfahrt vom Port de la Bonaigua (2115 m) in den Pyrenäen Kataloniens im Juli 2010 mit 26-Zoll-Reiserad und vollem Reisegepäck. Dank des flatterfreien Stahlrahmens von Velotraum und hydraulischer Scheibenbremsen behielt ich trotz der hohen Geschwindigkeit jederzeit das beruhigende Gefühl, noch Sicherheitsreserven zu haben. Ich bin den Bonaigua im Rahmen einer Pyrenäenquerung von Bilbao nach Barcelona gefahren, das heißt also in West-Ost-Richtung von Vielha kommend. Etappenziel war dann auf der anderen Seite Esterri d´Aneu. Kurz hinter Vielha beginnt ein ca. 20 km langer, aber gleichmäßig zu fahrender Anstieg zum höchsten Pyrenäenpass Kataloniens. Auf der rasenden Abfahrt erreichte ich Geschwindigkeiten von über 82 km/h (GPS-Messung + Tacho) - eine der schönsten von mir jemals gefahrenen Abfahrten - und auch die schnellste...